Mittwoch, 29. Januar 2020
AQUALAND´S HOME
Ticker powered by SteGaSoft

Kalender

Januar 2020
M D M D F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Seiten

Kategorien


Links


Wetter

29. Januar 2020, 19:38
Wolkig
4°C
Gefühlte Temperatur: 3°C
Aktueller Luftdruck: 1010 mb
Wind: 1 m/s S
Sonnenaufgang: 08:12
Sonnenuntergang: 17:07
Mehr...
 

Lungenautomaten

von Stephan - [Admin]


Über Lungenautomaten wie sie in der Umgangssprache genannt werden möchte ich gar nicht so viel schreiben. Da gibt es eine Grundsatzdiskussion über den Aufbau der ersten Stufe der ich mich nicht anschließen möchte.
Grundsätzlich besteht der Automat aus einer ersten Stufe, welche direkt mit der Pressluftflasche verbunden ist und den Flaschendruck auf einen so genannten Mitteldruck reduziert (in der Regel von ca. 200 Bar Flaschendruck auf um die 10 Bar Mitteldruck) und einer zweiten Stufe aus der man unter Wasser mit Atemluft versorgt wird.
Weiterhin werden meistens eine weitere zweite Stufe, der Oktopus und ein Finimeter montiert. Das Finimeter misst den aktuellen Luftdruck der Pressluftflasche und erübrigt sich bei luftintegrierten Tauchcomputern.
Der Oktopus ist ein Automat der ausschließlich als Reserve gilt und nur in Notsituation zur Hilfe beziehungsweise zur Luftversorgung seines Tauchpartners benötigt wird.
Ich benutze den Membrangesteuerten Automaten MR22 Abyss der Firma Mares und bin damit sehr zufrieden.
Da es sich um eines für die Gesundheit wichtigsten Ausrüstungsgegenstand handelt war es mir wichtig ein Produkt eines namhaften Herstellers zu erwerben. Bei diesem Model handelt es sich um einen Automaten der im Preisniveau etwas höher liegt, aber da mir meine Sicherheit am Herzen lag und das Produkt wirklich gut ist habe ich mich dafür entschieden.

Ich weiß nicht in wie weit ich hier Produkte eines Herstellers namentlich an den Pranger stellen darf, aber mit den Automaten eines französischen Herstellers habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Auch hier gilt wie bei den Flossen, wenn möglich ausprobieren.

Startseite   |  zurück nach Oben

Posted in 002 - Ausrüstung | Kommentare deaktiviert für Lungenautomaten

Comments are closed.