Montag, 21. September 2020
AQUALAND´S HOME
Ticker powered by SteGaSoft

Kalender

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Seiten

Kategorien


Links


Wetter

21. September 2020, 02:36
Klare Nacht
11°C
Gefühlte Temperatur: 11°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Wind: 1 m/s NNO
Sonnenaufgang: 07:11
Sonnenuntergang: 19:26
Mehr...
 

Tarierjacket

von Stephan - [Admin]


Das von mir benutzte Tarierjacket ist vom Britischen Hersteller, AP Valves. Es handelt sich um ein Buddy Jacket Commander mit Notluftflasche und einem Inflator der auch als zweite Stufe ausgelegt ist. Man nennt diese Art Inflator auch Westentaschenautomat.
Über den Sinn einer solchen Einrichtung kann man sicherlich streiten, meine Entscheidung zum Kauf war damals ausschließlich in Sicherheitsaspekten zu finden. Da es sich beim Jacket um einen lebenswichtigen Ausrüstungsgegenstand handelt, habe ich dabei mehr auf Qualität und weniger auf den Preis geachtet.
Jeder Taucher lernt in seiner Ausbildung den Satz „Tauche nie allein“. Der Grund liegt hauptsächlich darin das man sich im Falle einer Gefahrensituation gegenseitig helfen kann.
Und kann man an der Theke natürlich umso glaubhafter zu zweit über die Größe einzelner Fische prahlen 🙂

Leider funktioniert dieses sehr nahe zusammen tauchen nicht immer so wie es sein sollte und weiterhin ist es in der Ausbildung wohl so dass der Ausbilder, sollte er einmal selber in Not kommen, sich eher selber helfen muss.
Wie auch immer, ich habe diese Entscheidung nie bereut obwohl ich es noch nie verwenden musste. Das Jacket ist sehr robust und hat nach über 200 Tauchgängen sowohl im Salz- als auch im Süßwasser nur normale Gebrauchsspuren. Einzig, verblasst die Farbe mittlerweile etwas. Es ist aber, da es leuchtend Gelb ist, nach wie vor sehr gut unter Wasser zu erkennen.
Obwohl das Jacket ein sehr hohes Gewicht hat, ist es in jedem Urlaub dabei gewesen und vermittelte mir immer ein Gefühl von Sicherheit.
Die Diskussion um leichte und einfache Jackets für den Urlaub, damit man nicht soviel schleppen muss, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn wo, wenn nicht im Urlaub taucht man so oft hintereinander, so tief und mit anderen Unbekannten (zB. Strömung).
Und genau dort gibt einem dieses Jacket das nötige Gefühl für die Sicherheit die man braucht.

Startseite   |  zurück nach Oben

Posted in 002 - Ausrüstung | Kommentare deaktiviert für Tarierjacket

Comments are closed.